Interessantes aus längst vergangenen Tagen

Hallo da draußen,

wir schreiben heute den 15.10.2015, lange habe ich mit mir gerungen, ob ich das hier machen sollte oder nicht… Die Entscheidung ist in Richtung PRO gefallen. Daher aktiviere ich den schon längst geschriebenen Opener für die Rubrik/Sparte „Damals war’s…“ nun doch. Es wäre zu schade, wenn diese ganzen kleinen Schätze unbeachtet weiter verrotten und zerfallen würden. Die Recherche für eine offizielle Freigabe führte mich nach vielen Sackgassen schlußendlich doch zur Motorpresse Stuttgart, die mir leider keine offizielle Freigabe erteilen konnten, da in den Wirren der Wendezeit bei der Übernahme des Presseverlages die Rechte nicht an den kaufenden Verlag gingen, sondern bei den Autoren der Artikel blieben. Da diese mittlerweile höchstwahrscheinlich in einem sehr betagten Alter oder nicht mehr unter uns sind, fällt eine Kontaktaufnahme schwer.

Ausdrücklich möchte ich an dieser Stelle betonen: ich verfolge mit der Veröffentlichung kein kommerzielles Ziel , nehme/verlange weder für ein Anklicken oder Download auch nur einen Cent, sondern stehe nur für den reinen Erhalt der in meinen Augen historisch und technisch wertvollen Beiträge ein. Sollte sich doch eine Institution, ein Verlag oder ein Autor an der Veröffenlichung stören, bitte ich um eine Kontaktaufnahme – dann werden die Beiträge sofort wieder offline genommen!

————————————————————————

Titelbild StrassenverkehrHallo,

mir ist über die Weihnachtstage ein interessanter Ordner in die Hand gedrückt worden. Ein Ordner mit alten Ausgaben der Zeitschrift „Der deutsche Straßenverkehr“ aus den Jahren 1963 – 1967, einer Zeitschrift aus der ehemaligen DDR, voll mit Informationen, Fahrtests, Neuerungen und Gesetzesänderungen rund ums Thema Automobil, Zweirad und Verkehr.

Vieles davon wirkt heute fast amüsant und natürlich antiquiert. Es ist aber auf alle Fälle sehr sehens- und lesenswert und ich möchte es in digitaler Form bewahren und der Welt nicht vorenthalten.

In unregelmäßigen Abständen werde ich Artikel herauspicken und hier in der speziell eingerichteten Unterrubrik veröffentlichen. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle. Hier der Link zur neuen Rubrik „Damals wars…„.

Grüße, Moto-Ryker

Jawa 1965

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s